not another SEO Blog!!!
31 Mai
Gelegentlich schreibe ich noch in einem englichsprachigen Blog zum Thema Webdesign und schalte dort auch die Kommentare frei (oder auch nicht). Sofern man keine Captcha Funktion verwendet, erhält man natürlich Unmengen von Spam-Kommentaren, welche meist von Robots geschrieben werden.
Heute ist mir dann mal ein deutschsprachiger Kommentar aufgefallen von einem Herrn oder Frau Schlauchboot. Schlauchboot schrieb dabei: “Hey! I like your post “…” so well that I like to ask you whether I should translate into German and linking back. Answer welcome. Greetings Schlauchboot. ”
Herr/Frau Schlauchboot mag meinen Artikel also und bietet mit sogar eine Übersetzung ins Deutsche an. Natürlich hat Herr/Frau Schlauchboot auch seine URL hinterlassen: .
Nun wollte ich mal wissen, ob diese Art von Spam (die mit sicherer Weise durch einen Robot erzeugt wurde) auch wirklich Erfolge hat. Denn selbst wenn ich den Kommentar freigeschaltet hätte, wäre der Link nofollow
.
Also habe ich mir die URL mal genauer angeschaut. Es handelt sich um eine reine MFA Seite mit einem grausamen Design (oder vielleicht sollte man besser sagen: ganz ohne Design). Die Google Toolbar zeigt bei dem PageRank einen grauen Balken an (und dies gerade nach dem PageRank Update).
Jedoch ergibt die URL in einem unglaubliches: über 600 Backlinks mit unterschiedlichen IPs. Das hätte ich nicht vermutet. Darunter befinden sich einige Webkataloge, Social Bookmarking Portale und natürlich eine Unmenge an Blogs. In diesen hat Herr/Frau Schlauchboot kräftig kommentiert. Und jedesmal mit den gleichen Worten. Herr/Frau Schlauchboot scheint viel Zeit zu haben, wenn er/sie soviele Blogbeiträge ins deutsche übersetzen möchte.
Nun hat mich aber interessiert, ob Google diesen Spam erkennt und die Seite dafür abstraft. Zumindest hat die Seite schonmal keinen PageRank. Und die Abfrage zeigt: Keine Ergebnisse. Die Seite ist also bereits aus dem Index geflogen.
Dabei hat Herr/Frau Schlauchboot sich zumindest anfangs noch Mühe gegeben den weißen Hut aufzubehalten. Mit sinnvollen Kommentaren, Webkatalogen usw. Aber dies zeigt mal wieder, dass Google sehr gut Blogspam entlarvt und eine Seite dafür zu Recht abstraft.
Dezember 31st, 2008 at 15:34
Bei mir war das Gummiboot noch nicht. Es ist aber schön zu erfahren, daß Google solchen Spam erkennen kann. Die Seite ist aber auch wirklich grottenschlecht, selten so einen Mist gesehen. Ein Zehnjähriger wäre locker im Stande etwas Besseres auf die Beine zu stellen.
Januar 1st, 2009 at 16:31
Es ist aber leider unklar, warum die Seite gekickt wurde. Und die viel wichtigere Frage ist doch, ob der Rauswurf manuell oder automatisch erfolgte. Bernd Sonnensegel hat ja wohl letztens die Strafe durch Menscheneingriff erhalten (gab aber nur eine Penalty und keinen Komplettrauswurf).
Die Grenze zwischen sinnvollen Kommentaren und Spam wird immer fließend bleiben und da wird es dann mit dem automatischen Erkennen durch einen Algorhytmus schon schwierig. Wobei hunderte von gleichen Kommentaren, mit dem Keyword als Namen, sicherlich ohne große Probleme erkannt werden können.
Januar 6th, 2009 at 00:18
Die Ursache für den Rauswurf könnte Keywordspam auf der Seite selbst, man schaue mal auf die Seite über Schlauchbote flicken, in Kombination mit dem Kommentarspam gewesen sein. Unter Umständen eher manuell statt automatisiert. Aber das weiss ich nicht. Auf alle Fälle hatte ich auch mal eine Domain wegen Keywordspam eingebüst.
Der Grund, warum ich hier nicht unter meinem Namen blogge dürfte in dem Zusammenhang auch klar sein - ich habe keine Lust unter Peter gefunden zu werden. Das hat nichts mit Spam zu tun!
Januar 28th, 2009 at 12:13
Nun ja, wahrscheinlich war aber eben die dauerhafte Verwendung des selben Kommentars dann doch das ausschlaggebende. Habe mir die Seit jetzt mit Absicht nicht angeschaut, aber wer auf diese Weise versucht, an Links zu kommen, ist eben selber schuld. Ein wenig Mühe sollte einem doch ein Link wert sein, oder?
März 30th, 2009 at 10:12
In wiefern wurde jetzt die Frage beantwortet, was denn so ein i.d.R. nofollow Link bringt?
Dass Massenzunahme an Links mit sehr ähnlichen Texten drumherum und gleichem Link-KW zu einer Abwertung führen, ist nicht unbedingt eine neue Erkenntnis und kann Google auch ungeachtet von Blog-Kommentaren herausfiltern. Sogesehen ist doch egal, ob es sich um Blogs, Foren, Kontentseiten oder Micropages handelt, oder?
April 22nd, 2009 at 23:25
Sehr nett ist auch, dass der Inhaber “professionelle Suchmaschinenoptimierung” (danielkeppler.de) anbietet. Nun gut, vllt. steckt der Herr auch noch in einer experimentellen Phase, denn seien wir mal ehrlich: Welcher SEO-Begeisterte kommt nicht auch einmal in Versuchung die dunkle Seite der Macht zu erforschen.
Oktober 1st, 2009 at 20:53
Ich hatte mal einen Blog aufgesetzt und ausser dem Hello World Eintrag keinen weiteren Eintrag in dem Blog. Die Kommentare habe ich zwar entegen genommen aber nicht veröffentlicht. Ich habe keinen Plan, wie die Robots den Blog gefunden haben - sie haben ihn aber gefunden und pumpen unmengen an Spam da rein. Es ist wirklich schon schlimm was da an Robots im netz unterwegs ist um Links zu generieren.
Oktober 8th, 2009 at 23:23
naja, solche automatisierten Spammethoden funktionieren doch schon lange nicht mehr.
Oktober 11th, 2009 at 11:39
Mit Spam im eigenen Blog hat wohl jeder Betreiber zu kämpfen … ich bekomme auch 1-2x pro Woche irgendwelche Ebay oder Viagra Angebote per Kommentar rein, und noch viel häufiger irgendwelche wild zusammen gewürfelten Buchstabenkombinationen … einfach nur nervig. Glücklicherweise hilft das nette Tool Akismet unter der Blog-Software Wordpress. Kommentatoren, die einfach nur auf Backlinks aus sind und irgendwelchen sinnlosen Müll fabrizieren, gibt es natürlich auch zuhauf.
Oktober 26th, 2009 at 15:23
Ich glaube das Spamen generell keinen wirklichen Erfolg bringt. Das was uns Bots schreiben, klingt in 90% der Fälle so pauschal das es zum Himmel stinkt. Auf einer einmal angedachten Satellitensite die seit gut 9 Monaten brach liegt, kommen täglich die üblichen Spams rein wobei ein großteil automatisch weggefiltert wird.
Interessant wäre noch einmal zu beobachten, ab welcher Größenordung von Links auf identischen Ankertexten google ein- bzw. durchgreift.
November 12th, 2009 at 14:09
@Martin: Letzeres ist ein ganz interessantes Thema. Ich denke aber, dass der Filter hier nicht nur nach der Anzahl der Backlinks geht, sondern wohlmöglich auch nach der Stärke der Linkgebenden Seite. Ein Test des ganzen wäre sicher nicht so einfach, wobei man aber mal anderen Seiten analysieren könnte, an Hand Ihrer Linktext-Verteilung.
Juli 12th, 2011 at 15:24
Zwar schon ein paar Jahre alt, der Artikel, aber leider immer noch ein sehr aktuelles Thema: Automatisierter Blogspam. Und das Blöde ist: Der funktioniert definitiv noch. Jeden Tag lösche ich etliche Kommentare aus meinem Blog, bzw. markiere diese als Spam. Und ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Tools wie Scrapebox und Co. machen es nun möglich, daß schon Grundschüler spammen können, das ist echt nicht normal.