Heute möchte ich ein neues Tool vorstellen, welches ich vor einiger Zeit entwickelt haben. Ich habe es SiteDuell genannt, da es die Linkpower von zwei Seiten vergleicht. Es vergleicht dabei nicht die Stärke der Seiten selbst, sondern eben nur die Stärke eines einzelnen Links auf dieser Seite. So können Linktauschpartnerschaften schon im Voraus bewertet werden.

Hier geht es zum Tool:

Wie funktioniert SiteDuell?

Zunächst muss für jede Seite eine erfolgen, bei der auch der tatsächliche PageRank berechnet wird. Dafür muss die Option BL Qualität prüfen aktiviert sein. Dieser Wert wird dann in einer Datenbank gespeichert und kann von dem Tool SiteDuell verwendet werden.

SiteDuell zieht folgende Faktoren in die Berechnung mit ein:

  • Tatsächlicher PageRank
  • Anzahl der internen Links
  • Anzahl der externen Links

Das Ergebnis

Das Tool zeigt sowohl einen absoluten Wert für die Linkstärke an, als auch eine Prozentzahl. Dabei hat die Seite mit der höheren Linkstärke immer 100%, die andere Seite entsprechend weniger.

Bei der Ausgabe wird zudem ein direkter Link zu dem Report mit ausgegen. Dieser kann dazu verwendet werden, um ihn den potentiellen Linktauschpartnern mitzuteilen.

Hier ein Beispiel für das Ergebnis der Abfrage zwischen Sistrix und Abakus Internet Marketing :

Gewinner des Duells ist in diesem Fall Sistrix, wenn auch nur knapp. Und das, obwohl Abakus einen deutlich höheren tatsächlichen PageRank hat. Entscheidend für den Gewinn von Sistrix war hier die Anzahl der internen follow-Links.